Überblick.

2020 ernteten die Bio-Bauern in Europa so viele Äpfel wie nie zuvor. Das Europäische Bioobst Forum (EBF) erhebt jährlich die Erntemengen in Deutschland, Österreich, Italien, Belgien, Niederlande und in einem Teil Frankreichs. In diesem Einzugsgebiet haben die Bauern 2020 186.921 Tonnen Bio-Tafeläpfel geerntet. Hinzu kommen noch die Ernten der nicht EBF Mitglieder: Geschätzte 80.000 bis 100.000 Tonnen aus weiteren französischen Anbaugebieten und circa 80.000 Tonnen aus dem restlichen Europa.

Hauptsorte in Europa ist mit Abstand Gala: Die EBF-Tafelware Statistik erhebt eine Gala Ernte von 42.200 Tonnen. Es folgen die Sorten Golden Delicious mit 24.100, Elstar mit 16.000 und Braeburn mit 14.200 Tonnen.

Laut Schätzungen ist jeder elfte Bio-Apfel aus Europa ein Biosüdtirol Apfel. Mit 29.500 Tonnen lieferten die Biosüdtirol Bauern 76% mehr Tafelware als 2019 an. Darunter 12.000 Tonnen Gala (+70% gegenüber dem Vorjahr), knapp 3.800 Braeburn, 2.700 Cripps Pink / Pink Lady® und 2.000 Tonnen Granny Smith (+450%).

Die einzelnen Sorten.

Wie angesprochen ist Gala die Hauptsorte in Europa, und mit einem Anteil von über 40% im Sortiment auch unsere. Im Verkauf hat uns die gute Haltbarkeit der Gala geholfen. Bis Ende April haben wir Gala verkauft, und das mehr als jemals zu vor. Der Bio-Markt hat einen Großteil der Mengensteigerung aufgenommen. Schwierig war es Tafelware mit dem Kaliber 60-65 zu platzieren, da der Markt davon übersättigt war.

Die Hauptverkaufszeit der Braeburn ist von April bis voraussichtlich Ende Juli. Besonders bei der Letztpflücke haben wir Probleme mit Weißem Hauch und Regenfleckenkrankheit. Die mittleren Kaliber haben hingegen eine gute Haltbarkeit.

Ende März haben wir den Pink Lady® Verkauf abgeschlossen. Der Verkauf lief gut. Schwierigkeiten hatten wir bei der Zweit- und Drittpflücke mit Rußtau. Dieses Problem tritt jährlich ab Jänner auf, dazu laufen Lagerversuche mit der Laimburg.

Der Verkauf von Evelina® startete im Oktober. Bis März gab es für diese Sorte eine geringe Nachfrage und der Hauptverkauf ist von März bis Ende Juni. Die geringe Lagerfähigkeit führte zu hohen Ausfällen, vor allem auf Grund von Gloeosporium. Da die Ausfälle im Geschäft weitergingen, ist Evelina® nicht die bevorzugte Sorte der Kunden.

Der Schälermarkt für Granny Smith ist dieses Jahr komplett zusammengebrochen und bis auf den Industriepreis gesunken. Daher kamen aus Anbaugebieten, wie aus dem Veneto, mehr Granny in den Tafelwarenmarkt. Dadurch wurde der Marktpreis stark unter Druck gesetzt. Die Hauptmengen verkauften wir von April bis Ende Juni.

Lagerfähige Sorten wie Natyra®, Story® Inored, RedPop®, Giga® und Cosmic Crisp® sind sehr gefragt. Wir haben noch zu wenig verfügbar um den Bedarf zu decken. Mit diesen Sorten können wir die Ausfälle reduzieren und im Mai, Juni und Juli Konsumenten mit schmackhaften Sorten ansprechen.

Fazit.

Der Bio-Apfelmarkt in Europa wächst weiter und konnte einen Großteil der Mengensteigerung aufnehmen. Im Vergleich zum bisherigen Bio-Rekorderntejahr 2018 haben wir im selben Zeitraum um 40% mehr Äpfel verkauft. Mittelfristig sind wir absolut positiv gestimmt, da erstens der Bio-Markt weiterhin wächst, und wir zweitens mit schmackhaften, gut haltbaren Sorten im Saisonsfinale neue Kunden gewinnen können.