DE IT EN FR ES
EN

Questions & Answers.

Here you find the most asked questions about apples and being organic. But if you still can’t get the answer you want, just let us know: karin.langes@biosuedtirol.com.

APPLES

Which apple variety is best for preparing apple strudel?

Technically, any apple variety works well for the typical South Tyrolean apple strudel – slightly acidic varieties (Topaz, Bonita, Braeburn) provide a more acidic note in the strudel, sweet varieties make the strudel sweeter (Golden Delicious, Fuji, Gala).

Which apple variety is best for preparing food when starting to wean infants?

Any sweet apple is ideal, for example, Fuji or Golden Delicious, but also Kanzi and Braeburn. Some nutrition experts recommend Granny Smith as it contains less sugar, others recommend other varieties.

What apples do you use to make Biosüdtirol apple juice?

We use the following 3 varieties: Braeburn, Fuji and Pinova.

What gives the apples their typical colours?

The colour of the apples depends on the variety. For example, Granny Smith is always green, Golden Delicious is always yellow with slightly red cheeks. The South Tyrol’s unusual climate, with its sunny days and cool nights, also plays an important role in the development of the apples’ colouring.

Do apples continue to ripen after they’ve been harvested, like bananas, which are often picked while they’re still unripe?

Apples are harvested when they reach ‘plucking maturity’. That is the optimum point of ripeness for storing, transportation and sale before reaching the consumer at the point of perfect ripeness for eating. However, apples also produce the hormone ethylene which means that they continue ripening at home.

CULTIVATION, HARVEST, STORAGE & SALE

Is it possible to grow organic apples in an apple meadow that is situated next to a conventional apple meadow?

It is possible to grow organic apples next to a conventional apple meadow. Regular residue analyses make this possible. Before harvesting, the organic apples growing in the rows of trees on the margins of the meadow are tested for residues. If the tests show positive results for substances that are not permitted in organic cultivation, then these apples are sold as conventional apples. The analyses are repeated in the next rows. This continues until a row exhibits no residue substances and these apples can then be sold as organic apples.

Are the apples sold by Biosüdtirol also grown by Biosüdtirol?

Each and every apple sold comes from one of the 200 organic farmers who comprise Bio Südtirol.

I’ve heard that a hail net will also protect the apples from too much sun. Is that true?

The main task of the hail net is of course to protect the apples from hail, which can damage them. However, it also protects them from too much sun, which can leave ugly traces. Plus, the net also protects the apples from harmful insects.

Are plant protection products used in organic farming?

Organic farming doesn’t cut out plant protection products completely. However, instead of synthetic chemical plant protection products, organic farming employs only nature-identical substances. These are substances that also occur in nature in their pure form, for example, copper and sulphur.

How are apples harvested?

Apples are picked by hand from the apple trees. Usually the farmer himself takes care of that, with the help of his family and harvest helpers. The harvest period lasts from the end of July to the end of November – depending on the variety of apple. There are early varieties, such as Summer Red or Gala, which are harvested at the end of July or early to mid-August, and there are late varieties, such as Pink Lady, which is only ripe at the end of November.

How do I recognise an organic meadow or an organic apple?

It is almost impossible to tell the difference between an organic apple and a conventional apple. There are a few features of a meadow that are particularly important, especially to an organic farmer.

· Hedges and cairns as habitats for beneficial insects: These beneficial insects help keep pest populations under control and minimise the need for plant protection products in the organic field.

· Soil fertility is a vital issue: The farmer feeds the ground with high quality composts, which add humus to the soil, and sows wild flowers so that their roots grow deep into the soil and aerate it; plant diversity in the lanes helps unlock a variety of nutrients and makes them available to the soil.

· Avoiding the use of herbicides, which is why there are no visible herbicide strips beneath the trees.

How are organic apples stored in the cooperative?

In contrast to conventional apple cultivation, organic farming does not use any chemicals to keep the apples “young” and storable for longer. Apples that have been harvested in the autumn can be treated with a special storage technique and stored until May or June. This storage method has been used for decades and allows longer storage times. The natural nitrogen content in the air is increased using special equipment, thereby removing oxygen from the rooms. The lower the oxygen level sinks, the more the fruits’ metabolism is slowed. This means the apple breathes more slowly and so the ripening process in the apple also slows down. In this way we can store the apples for a relatively long time.

What happens with the apples that are often only slightly damaged but can’t be sold as whole fruit for eating?

Those fruits can be used for products such as baby food, apple purée, apple rings, chocolate and apple confectionery, apple juice and even apple leather.

Where can I buy Biosüdtirol apples?

Discover it with one click.

PACKAGING & TRANSPORT

Does the packaging for the apples also conform to organic standards?

We’re working hard on that. For our apple packs we use grass paper, which is made and produced in a pretty interesting way (link to grass paper article). However, the apple packs are wrapped in plastic. We’re currently looking for a sustainable alternative to this. The same applies to the large-scale packaging, which is currently made of conventional cardboard.

Are Biosüdtirol apples transported in a sustainable way?

Biosüdtirol apples are transported conventionally by lorry and sometimes also by ship.

ENJOYMENT

How should I store an apple at home?

The best thing to do at home is to store them in a cellar at a constant temperature. Alternatively, apples can also be stored in the fridge, but you should take them out a couple of hours before you intend to eat them so that they can be enjoyed at room temperature.

Do I have to peel an apple before I eat it?

No, not at all. You can eat an apple with its peel – the apple skin contains the majority of the vitamins in the apples. But you should wash apples before you eat them.

What’s the right way to cut an apple?

First off: An apple is best eaten with the peel, because that’s where most of the vitamins are. So, wash the apple, cut it through the middle into two halves, then cut the halves in two and then slice the quarters in half again. Now cut out the bits of core from the slices and the pieces of apple are ready for eating.

ORGANIC

Is organic generally healthier?

Organic farming is more sustainable and puts less stress on the environment than conventional farming. However, the question of whether organic fruit and vegetables are also healthier has not been adequately researched. Organic farming appears to increase the level of antioxidants and micro-nutrients in plants and to decrease the pesticide load in them. No independent study has yet confirmed whether food from organically cultivated fruit and vegetables noticeably improves health in humans.

Organic apples are much more expensive than conventionally grown apples.

Price comparisons between conventionally grown apples and organic apples are heavily dependent on the variety. Some varieties only have a very small price difference in price, but other varieties may be 50% more expensive. The reason for this is the additional costs incurred by the farmers and the higher (and more expensive) standards that must be met in production. Moreover, organic cultivation produces a significantly higher industrial share (20-30% compared to 5% of conventionally cultivated apples) – imperfect, slightly damaged fruits are used to make, for example, apple juice. The farmer receives a much lower price for product used for processing.

Are organic apples smaller/less perfect than conventional apples?

Organic apples are generally smaller than conventionally grown apples. One reason for that is that, in comparison to conventional farming, only a limited number of methods are available for blossom thinning, which is necessary to ensure a certain size and quality of apple. That makes thinning more difficult and so generally there are more apples left on the tree, which leads to a smaller fruit size. Furthermore, organic farming cannot use any synthetic fertilisers to encourage the fruits to grow artificially. In terms of physiological damage to the apple itself, the situation is similar. Because fewer substances are available to the organic farmer, organic apples are more susceptible and that can result in slight damage to the skin of the fruit.

News fresh from the harvest.

Our newsletter will take you into our world.
Roughly once a month. Subscribe here:

Yes, apples do taste better than cookies.

But we still use them so that we can continually improve the user-friendliness of our website. By continuing to use this website you agree that cookies may be stored on your computer.

Ok, understood.

DE IT EN FR ES
DE

Fragen & Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema Äpfel und Bio. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie uns doch eine E-Mail: karin.langes@biosuedtirol.com.

ÄPFEL

Welche Apfelsorte eignet sich am besten für die Zubereitung eines Apfelstrudels?

Es eignet sich eigentlich jede Apfelsorte für den typischen Südtiroler Apfelstrudel – leicht säuerliche Sorten (Topaz, Bonita, Braeburn) sorgen für mehr Säure im Strudel, süße Sorten machen den Strudel noch süßer (Golden Delicious, Fuji, Gala).

Welche Apfelsorte eignet sich besonders für den Beifütterungs-Start bei Säuglingen?

Jeder süße Apfel ist geeignet, wie zum Beispiel der Fuji oder der Golden Delicious, aber auch Kanzi und Braeburn. Einige Ernährungsexperten empfehlen Granny, da er weniger Zucker enthält, als andere Sorten.

Aus welchen Äpfeln macht ihr den Biosüdtirol-Apfelsaft?

Aus folgenden 3 Sorten: Braeburn, Fuji und Pinova.

Was verleiht den Äpfeln ihre typischen Farben?

Die Farbe der Äpfel hängt von der jeweiligen Sorte ab, das heißt die Sorte Granny ist beispielsweise immer grün, der Golden Delicious immer gelb mit leichten roten Backen. Außerdem spielt Südtirols außergewöhnliche Klima mit den sonnigen Tagen und den kühlen Nächten eine große Rolle in der Farbgebung der Äpfel.

Reifen Äpfel nach der Ernte weiter wie z.B. Bananen, die oft unreif gepflückt werden?

Äpfel werden bei der so genannten Pflückreife geerntet. Das ist der optimale Reifegrad, um nach Lagerung, Transport und Kauf, beim Konsumenten die optimale Reife zu erlangen. Allerdings produzieren Äpfel nach dem Pflücken das Hormon Ethylen, das sie auch zu Hause weiterreifen lässt.

ANBAU, ERNTE, LAGERUNG & VERKAUF

Ist es möglich, Bio-Äpfel in einer Apfelwiese anzubauen, die an einer konventionellen Apfelwiese grenzt?

Es ist möglich, Bio-Äpfel angrenzend zu einer konventionellen Apfelwiese anzubauen. Regelmäßige Rückstandsanalysen machen dies möglich. Vor der Ernte werden die Bio-Äpfel, die an den Randreihen hängen, auf Rückstände untersucht. Sollten diese positiv auf Mittel getestet werden, die im Bio-Anbau nicht erlaubt sind, werden diese Äpfel als konventionelle verkauft. Die Analysen werden dann in der Folgereihe fortgesetzt. Das wird so lange gemacht, bis eine Reihe ohne Rückstände identifiziert wird, deren Äpfel dann als Bio-Äpfel verkauft werden können.

Werden alle Äpfel, die Biosüdtirol verkauft, auch von Biosüdtirol angebaut?

Jeder einzelne verkaufte Apfel stammt von einem der 200 Bio-Bauern, aus denen sich Biosüdtirol zusammensetzt.

Ein Hagelnetz soll den Apfel auch vor zu viel Sonne schützen. Stimmt das?

Ein Hagelnetz hat sicherlich die Hauptaufgabe, die Äpfel vor Hagel zu schützen, welcher den Apfel beschädigt. Allerdings schützt er ihn auch vor zu viel Sonne, welche unschöne Spuren hinterlassen kann. Zudem schützt das Netz auch vor schädlichen Insekten.

Werden im Bio-Anbau auch Pflanzenschutzmittel gespritzt?

Der Bio-Anbau verzichtet nicht komplett auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Allerdings werden statt chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel ausschließlich naturidente Stoffe eingesetzt, die in reiner Form auch in der Natur vorkommen, wie zum Beispiel Kupfer und Schwefel.

Wie werden Äpfel geerntet?

Äpfel werden zu Hand von Apfelbäumen gepflückt. Meistens kümmert sich direkt der Bauer selbst darum, unterstützt von seiner Familie und Erntehelfern. Die Erntezeit läuft von Ende Juli bis Ende November – je nach Sorte. Es gibt Frühsorten wie z.B. der Summerred oder der Gala, welche Ende Juli bzw. Anfang/Mitte August geerntet werden und Spätsorten wie der Pink Lady, der erst Ende November reif ist.

Woran erkenne ich eine Biowiese bzw. einen Bio-Apfel?

Es ist nahezu unmöglich einen Bio-Apfel von einem konventionellen zu unterscheiden. Bei der Wiese selbst gibt es aber einiges, das gerade Bio-Bauern am Herzen liegt.

  • Hecken und Steinhaufen als Lebensraum für Nützlinge: Die Nützlinge regulieren die Schädlingspopulationen und verringern die Pflanzenschutzmittelmaßnahmen im Bio-Anbau.
  • Bodenfruchtbarkeit als zentrales Thema: Der Bauer füttert den Boden durch hochwertige Komposte, welche Humus zuführen, durch Einsaaten die den Boden tief durchwurzeln und durchlüften; Pflanzenvielfalt in der Fahrgasse, die unterschiedliche Nährstoffe aufschließen und dem Boden zur Verfügung stellen
  • Verzicht auf Herbizide, weshalb unter den Bäumen kein Herbizidstreifen zu sehen ist

Wie wird ein Bio-Apfel in der Genossenschaft gelagert?

Im Unterschied zum konventionellen Apfelanbau wird im Biologischen keine Chemie verwendet, um den Apfel „jung“ zu halten und somit länger lagerfähig zu machen. Mit einer besonderen Lagertechnik können Äpfel, die im Herbst geerntet werden, bis Mai-Juni gelagert werden. Diese Lagermethode ist seit Jahrzehnten bewährt und ermöglicht lange Lagerzeiten. Mit einer speziellen Anlage wird der natürliche Stickstoffgehalt der Luft erhöht und den Räumen dadurch Sauerstoff entzogen. Je weiter der Sauerstoffgehalt sinkt, desto stärker bremst das den Stoffwechsel der Früchte. Der Apfel atmet dadurch langsamer und somit verlangsamt sich auch der Reifeprozess im Apfel. So können wir die Äpfel relativ lange lagern.

Was passiert mit den oft nur leicht beschädigten Äpfeln, die nicht mehr als Tafelware verkauft werden können?

Daraus wird zum Beispiel Babynahrung hergestellt, Apfel-Püree, Apfelringe, Schoko-Apfelwürfel, Apfelsaft und sogar Apfelpapier.

Entspricht die Verpackung der Äpfel auch dem Bio-Gedanken?

Wir arbeiten hart daran. Wir verwenden für unsere Apfelschalen Graspapier, welches von der Beschaffung und der Produktion her sehr interessant ist (Link Artikel Graspapier). Allerdings werden die Apfelschalen in Plastik gehüllt. Dafür suchen wir aktuell eine nachhaltige Alternative. Dasselbe gilt für die Großverpackungen, welche momentan aus handelsüblichem Karton bestehen.

VERPACKUNG & TRANSPORT

Werden Biosüdtirol-Äpfeln nachhaltig transportiert?

Biosüdtirol-Äpfel werden ganz konventionell mittels LKW und teilweise auch über dem Seeweg transportiert.

Wie lagert man einen Apfel zu Hause richtig?

Am besten lagert man die Äpfel zu Hause im Keller mit konstanter Temperatur. Alternativ kann er auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, allerdings sollte man ihn ein paar Stunden vor dem Genuss aus dem Kühlschrank nehmen, damit er in Zimmertemperatur verzehrt werden kann.

GENUSS

Muss ich den Apfel vor dem Genuss schälen?

Nein, ganz im Gegenteil. Der Apfel kann gerne mit Schale verzehrt werden – dort stecken nämlich die meisten Vitamine des Apfels. Er sollte aber vorher gewaschen werden.

Wie schneidet man einen Apfel richtig?

Eins vorweg: Ein Apfel sollte am besten mit Schale verzehrt werden, da sich dort die meisten Vitamine befinden. Also vorher waschen, mittig in zwei Hälften schneiden, dann den halben Apfel nochmal teilen und zu guter Letzt die einzelnen Viertel nochmal teilen. Jetzt noch die einzelnen Teile des Gehäuses aus den Achteln rausschneiden und die einzelnen Apfelstücke sind bereit für den Verzehr.

Ist Bio generell gesünder?

Bio-Anbau ist nachhaltiger und belastet die Umwelt weniger als die konventionelle Landwirtschaft. Doch ob Bio-Obst und -Gemüse auch gesünder macht, ist nur unzureichend erforscht. Biologische Landwirtschaft scheint den Anteil von Antioxidantien und Mikronährstoffe in Pflanzen zu erhöhen und die Pestizidbelastung zu senken. Ob das Essen von biologisch angebautem Obst und Gemüse merkbar die Gesundheit verbessert, ist noch nicht von einer unabhängigen Studie bestätigt.

BIO

Bio-Äpfel sind viel teurer als Konventionelle.

Der Preisvergleich zwischen konventionellen und Bio-Äpfeln ist stark sortenabhängig. Es gibt Sorten, da besteht nur ein kleiner Preisunterschied und andere zeigen Mehrkosten von 50%. Erklärbar ist dies durch den Mehraufwand der Bauern und den höheren (und teureren) Standards bei der Herstellung. Noch dazu kommt, dass im Bio-Anbau ein bedeutend höherer Industrieanteil (20-30% gegen 5% bei konventionellen Äpfeln) entsteht – keine perfekte Tafelware, sondern leicht beschädigte Äpfel, aus denen z.B. Apfelsaft gemacht wird. Für Verarbeitungsware bekommt der Bauer weit weniger ausbezahlt.

Sind Bio-Äpfel kleiner/weniger perfekt als Konventionelle?

Bio-Äpfel sind generell etwas kleiner als Konventionelle. Grund dafür ist einerseits, dass vor allem bei der Blütenausdüngung, welche für eine gewisse Apfelgröße und -qualität notwendig ist, begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, im Vergleich zum konventionellen Anbau. Das macht das Ausdüngen schwieriger und es werden tendenziell mehr Äpfel am Baum gelassen, was eine kleinere Apfelgröße zur Folge hat. Zudem stehen im Bioanbau keine synthetischen Dünger zur Verfügung, um die Früchte künstlich wachsen zu lassen. Was physiologische Schäden am Apfel selbst anbelangt, verhält es sich ähnlich. Durch die begrenzten zur Verfügung stehenden Mittel ist der Apfel etwas anfälliger, was kleine Schäden an der Schale zur Folge haben kann.

Ist Bio generell gesünder?

Bio-Anbau ist nachhaltiger und belastet die Umwelt weniger als die konventionelle Landwirtschaft. Doch ob Bio-Obst und -Gemüse auch gesünder macht, ist nur unzureichend erforscht. Biologische Landwirtschaft scheint den Anteil von Antioxidantien und Mikronährstoffe in Pflanzen zu erhöhen und die Pestizidbelastung zu senken. Ob das Essen von biologisch angebautem Obst und Gemüse merkbar die Gesundheit verbessert, ist noch nicht von einer unabhängigen Studie bestätigt.

Erntefrische News.

Unser Newsletter nimmt Sie mit in unsere Welt.
Ungefähr einmal im Monat. Hier bestellen.

Ja, Äpfel schmecken besser als Cookies.

Wir verwenden sie trotzdem, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website weiter zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies gespeichert werden.

Okay, verstanden.